Deutschlandticket für unsere Schüler/innen

Der Stadt Rade ist es gelungen, gemeinsam mit der OVAG Oberbergische Verkehrsgesellschaft mbH auch für das kommende Schuljahr 2024/2025 Deutschlandtickets für Schülerinnen und Schülern aus Radevormwald zur Verfügung zu stellen. Der Rat der Stadt hat in seiner Sitzung am 02.07.2024 diesem Vorhaben einstimmig zugestimmt.

So ist es möglich, dass wie im ablaufenden Schuljahr 2023/2024 sowohl der Ausgabepreis in Höhe von 49 € als auch die Höhe der Elternbeiträge unverändert bleiben können.

Zudem hat sich der Rat der Stadt dazu entschlossen, auch Schülerinnen und Schülern, die keinen Rechtsanspruch auf eine Erstattung von Schülerbeförderungskosten haben, die Vorteile eines solchen Deutschlandtickets, welches auch in der Freizeit im gesamten Bundesgebiet genutzt werden kann, weiterhin anzubieten. Für diese sogenannten Selbstzahler würde dabei ein Eigenanteil in Höhe von 29 € je Ticket berechnet. 20 € würde die Stadt Radevormwald beisteuern.

Gerne steht unser Schulträger – im Amt für Jugend, Schulen, Kultur und Sport, Frau Anja Michaelis, anja.michaelis@radevormwald.de, Tel.: 02195 6804571, für Ihre Fragen und für Antragstellungen zur Verfügung.